Überschrift

Ernennung Landesleistungsstüzpunkt

Der Handballverband Sachsen-Anhalt ( HVSA ) und der Energiedienstleister Avacon haben den Post SV Magdeburg zum Landesleistungsstützpunkt ernannt.

 

Magdeburg (sz/db)

Am Donnerstag wurde der Post SV Magdeburg durch den Geschäftsführer des HVSA Denis Engel und die Avacon Pressesprecherin Corinna Hinkel im Beisein vom Vorsitzenden des Stadtsportbundes Jörg Brehmer sowie von Andre Willms vom Fachbereich Schule und Sport der Stadt Magdeburg offiziell zum Landesleistungsstützpunkt für den männlichen Nachwuchs ernannt.

Damit wurde seitens des HVSA die jahrzehntelange gute Nachwuchsarbeit des Post SV gewürdigt.

Der Post SV Magdeburg kann auf eine über 60 jährige erfolgreiche Tradition in der Nachwuchsarbeit verweisen. Schon in den 50 er Jahren wurden die starken Jugendmannschaften der damaligen BSG Post in einem Atemzug genannt mit dem SC Aufbau Magdeburg, Calbe, Staßfurt und Langenweddingen.

Die erste Delegation geht auf Dieter Baumgart im Jahre 1960 als ehemaliger Sportschulgymnasiast von der BSG Post zum SC Aufbau zurück.

Seit dieser Zeit gibt es im Postsportverein eine ununterbrochene erfolgreiche Nachwuchsarbeit in allen Altersklassen einschließlich Punktspielbetrieb.

Dieses wurde in den 70 er Jahren mit der Einrichtung eines Trainingszentrums ( TZ ) bei der BSG Post gewürdigt, dessen erster Leiter Dieter Baumgart war und wo bekannte Übungsleiter wie Ulli Müller, Lothar Siegling und Andreas Rüdiger mitwirkten.

Von den damals 11 bis 13 jährigen Kindern und Jugendlichen wurden bis 1990 weitere 22 Delegierungen zur Kinder- und Jugendsportschule bzw. zum SCM vorgenommen. Insgesamt 4 von diesen Jungen schafften den Sprung in die Handball Nationalmannschaft ( Gunnar Schimrock, Holger Winselmann, Andreas Fink, Heiner Benecke )

Die Arbeit im TZ wurde schließlich 1989 mit der Wende eingestellt.

Trotzdem hörte die Nachwuchsarbeit beim jetzigen Post SV Magdeburg nicht auf, so dass auch von 1990 bis heute eine kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit selbstverständlich war. Auch in dieser Zeit gab es zahlreiche Delegierungen zum Sportgymnasium bzw. zum SCM.

Stellvertretend sind hier die Namen Maximilian Rühl, Gordon Kaffenberger, Leo Bauske, Nicolas Stiebler sowie Vincent Sohmannn genannt.

In den letzten Jahren hat sich schließlich bereits die Arbeit von Dr. Sven Ziems als Jugendwart der Abteilung Handball bewährt, der die Nachwuchsmannschaften und Übungsleiter koordiniert. Mit der Gründung eines Fördervereins für den Nachwuchs im Jahr 2014  konnte ein weiterer Schritt in Richtung professionelle Jugendarbeit bestritten werden.

 

Auch in jüngster Vergangenheit konnte die Jugend des Post SV Magdeburg zahlreiche Erfolge verzeichnen. Federführend durch das Trainergespann Kai Braatz und Steffen Fehn konnten die jungen Nachwuchshandballer in den letzten Jahren zahlreiche Turniere gewinnen, so z.B. in Biederitz, Schöningen, Barleben, beim Simba Cup sowie beim Beach Handball Turnier des HVSA.

Höhepunkt war das Erreichen des Vizemeisters in der 1. Nordliga sowie der Titel des Vizelandesmeisters von Sachsen – Anhalt im Jahr 2014 der gleichzeitig zur Teilnahmen an den Ostdeutschen Meisterschaften in Dessau berechtigte.

Aktuell sind beim Post SV über 100 Kinder- und Jugendliche in insgesamt 5 Mannschaften im aktuellen Spielbetrieb sowie bei den Minis vertreten.

Wir haben von unserem aktuellen Kader insgesamt 10 Jungen in die Sportschule delegieren können, von denen aktuell 3 den Status eines L - Kaders haben.

Als Landesleistungsstützpunkt unterstützt der Post SV mit seinen Spielern und Trainern die Bezirksförderung des HVSA. Derzeit sind 12 unserer Talente und ein Trainer im aktuellen Bezirksförderkader. Beim Bezirksförderturnier vor 2 Wochen in Dessau konnten 5 unserer Spieler als Sieger hervortreten.

Regelmäßig freitags findet von 17.30 bis 20.00 in der Sporthalle Lorenzweg mit qualifizierten Trainern das Stützpunkttraining für Jungen der Jahrgänge 2001 und 2002 statt, zu dem auch Talente aus anderen Vereinen und aus der Umgebung eingeladen sind.

 

Unter dem Motto „ Fit for Kids „ engagiert sich der HVSA seit 2003 gemeinsam mit dem Energiedienstleister Avacon für den Handballnachwuchs im Land. Als zentrale Maßnahme dient dabei die Bezirksförderung, die flächendeckend im Land durchgeführt wird und somit talentierten Handballern eine zusätzliche Ausbildung ermöglichen soll. Zur flächendeckenden Absicherung des Fördermodells beruft der HVSA jährlich Stützpunkte und Landesleistungsstützpunkte, in denen die talentiertesten Nachwuchshandballer von ausgewählten Bezirksfördertrainern vereinsübergreifend gesichtet und trainiert werden.